Bundesversammlung der Malteser 2014 in Regensburg

Die gewählten Delegierten des Malteser Hilfsdienst e.V. aus dem Bistum Trier reisten nach Regensburg zur diesjährigen Bundesversamlung.

01.06.2014
Rund 200 Delegierte trafen sich zur diesjährigen Bundesversammlung in Regensburg

Trier/Regensburg. Vom 30.5. - 1.6.14 vertraten die gewählten Malteser aus der Diözese Trier ihr Bistum und deren Helfer auf der diesjährigen Bundesversammlung in Regensburg.

Auf der Bundesversammlung werden einmal jährlich die Weichen für den Malteser Hilfsdienst e.V. gestellt. Als erstes hatten die Delegierten die Möglichkeit in einem „Speed-Dating“ Verfahren, Anliegen oder Probleme direkt mit dem geschäftsführenden Vorstand und dem Generalsekretariat kurz und knapp zu besprechen. Diese Nähe kam bei den Delegierten aus ganz Deutschland sehr gut an und wurde reichlich in Anspruch genommen. Nach der anschließenden Begrüßung von Präsident Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin berichtete der Vorstand über die Arbeit des vergangenen Jahres. Neben zahlreichen anderen Themen wie zum Beispiel „Ehrenamt 2020, Satzungsänderungen und Wahl eines neuen Mitgliedes für die Prüfungskommission wurden auch die Finanzen vorgestellt. Nach dieser umfangreichen Berichterstattung wurde die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes beantragt, welche mit großer Mehrheit von den Delegierten befürwortet wurde. Prof. Dr. Haderlein (Diözesanleitung Trier) bedankte sich beim Präsidium und dem Vorstand für seine gute Arbeit im letztem Jahr.

Die Reise der Delegierten endete am Sonntag morgen nach dem Hauptgottesdienst des Katholikentages im Stadion Regensburg.

Extra:

Das Präsidium ist das höchste Zentralorgan der Malteser. Der geschäftsführende Vorstand führt das operative Geschäft nach Vorgabe des Präsidiums. Das höchste beschlussfassende Gremium der Malteser ist die jährlich stattfindende Bundesversammlung.

Delegierte Diözese Trier:

Klaus Braband